Rhythmus · Stimme · Percussion

mit Gabi Hartung

g

Gabi & ihr Lebensweg

Musikalischer Werdegang

Nach einer typisch bürgerlichen musikalischen Früherziehung (fünf Jahre Blockflötenkreis, drei Jahre Klavier bei einer strengen russischen Konzertpianistin) begann ich im Alter von 14 Jahren mit großer Begeisterung autodidaktisch Gitarre zu spielen und dazu zu singen.

Mein erstes Gesangsquartett! (Mitte links)

Mein erstes Gesangsquartett! (Mitte links)

Mit Mitte 20 verliebte ich mich in die Djembé, verkaufte schließlich meine Gitarre und widmete mich viele Jahre intensiv der Welt der Percussion.

Musikalische Ausbildung

  • Studium Musik und Weiterbildung von 1991–98 an der Uni Bremen, ohne Abschluss.
  • Intensiv-Fortbildung 1995/96 und weitere Workshops in westafrikanischer Percussion bei Paul Bernhard Engel.
  • Fortbildung zum „Creative Rhythm Teacher“ 2005 bei Uli Moritz.
  • Chorleiter D und C-Fortbildung über den Chorverband Bremen/Niedersachsen, C2-Zertifikat 2012.
  • Intensiv-Fortbildung zum „Groove-Teacher“ 2011/12 bei Uli Moritz, Christoph Renner und Klaus Staffa.
  • B-Zertifikat für Pop- und Jazz-Chorleitung an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel 2019.
  • 1990 bis heute kontinuierlicher Besuch von Workshops in den Bereichen Rhythmus, Percussion, Gesang, Chor/ Chorleitung. Phasenweise Einzelunterricht in Gesang, Percussion und Klavier.
  • Studienreisen nach: Guinea 2001, Kuba 2003, Brasilien 2008 / 09/ 10/ 11
  • Ende April 2023 erfolgreicher Abschluss der zertifizierten Fortbildung PPG, Gesangspädagogik für Populäre Stile.

Unterrichtstätigkeit

h

Seit ca. 1995 Kurse und Workshops für Kinder, Jugendliche und - hauptsächlich – Erwachsene.

Überwiegend freischaffend, aber auch über Träger wie Suchtprävention Bremen (heute: Gesundheit und Suchtprävention), Frauen- und Mädchenprojekte (z.B. Rocksie), KreisMusikSchule Syke, Krankenhausschule Bremen-Ost, LFI (Lehrerfortbildungsinstitut) Bremerhaven, LIS Bremen (Landesinstitut für Schule), BTV (Bremer Turnverband), Impuls e.v. (Verein für gesunde und künstlerische Bewegung), VHS, Evangelisches Bildungswerk.

Inhalte: Ethno-Percussion, Bodypercussion, Creative Percussion (Rhythmus mit Kanalrohren, abgesägten Plastikflaschen, Eimern, Bechern etc.), Stimme, Circlesongs, Improvisation, Chorarbeit.  

n

Eigene musikalische Aktivitäten

  • Sängerin in A-Cappella-Ensembles (Amateurbereich).
  • Sängerin und Percussionistin in semi-professionellen Brasil-Pop/Jazz-Bands.
  • Duos: Gesang/Gitarre, Gesang/Bodypercussion.
  • Aktuell: Sängerin in einer Band (noch namelos), Repertoire: Soul, Pop, Bossa, Blues .. bunt gemischt! Mit Marcel Sachs - Percussion, Andreas Schüller - Gitarre, Sven Albers - Kontrabass, Gitarre
    Sängerin im Trio mit Marina Lysak, Gitarre und der Geschichtenerzählerin Julia Klein 

Für mich wichtige, inspirierende Lehrer

  • Für westafrikanische Percussion: Puma und Anka Hoberg, später Paul Bernhard Engel. In Workshops hatte ich das Glück, u.a. von großen Meistertrommlern wie Famadou Konaté, Mamady Keita und Adama Dramé zu lernen.
  • Für brasilianische Percussion: Auf den Geschmack gebracht hat mich die Gruppe Confusao, in der ich fünf Jahre gespielt habe. Workshops besuchte ich u.a. bei Dudu Tucci, Vitor da Trinidade, Dietrich Kollöffel, Silvano Michelino, Fernando Barba. Christoph Renner weckte u.a. meine Begeisterung für das Pandeiro. Über viele Jahre war das in Berlin stattfindende Sambasyndrom eine tolle Fortbildungsmöglichkeit für mich.
  • Für kreative Percussion: Durch Uli Moritz entdeckte ich eine wunderbar spielerische Art der Rhythmusarbeit.
  • Für Sticktechnik: Der Schlagzeuger Gabriel Lonquich (ehemaliger Kollege in den Bands Tambour und Tum Suden) brachte mir wichtige Grundlagen bei.
  • Im Bereich Stimme/Gesang/Chor: Sabine Mariß (Jazzgesang, Improvisation ), Heidi Laue (Popgesang), Agnes Hublitz (Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin), Ekke Lampe-Steinhage (Gesangspädagoge u. Atem-, Sprech- und Stimmlehrer), Lindsay Lewis (Sängerin und Gesangspädagogin nach CVT), Paulo Malaguti (brasilianischer Chorleiter, Sänger und Pianist), Washington de Oliveira (brasilianischer Chorleiter und Sänger), Toiny Tune (niederländische Sängerin und Chorleiterin), Signe Kofoed Madsen (Sängerin und Gesangspädagogin), Maria de Fatima (Jazz-Sängerin, Dozentin für Gesang an der Musikschule in Oldenburg und der Hochschule für Musik in Bremen), Titi del Ponte (Sängerin, Chorleiterin und Gesangspädagogin nach CVT), Sascha Cohn (Sängerin, Chorleiterin und Gesangspädagogin nach CVT).
n

Rhythmus – Stimme – Percussion –
die drei Leidenschaften
von Gabi Hartung

>